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Ralf Jarchow

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Petrus Fabricius (1579–1650): Lauten- und Liederbuch, Renaissance-Laute (& Gesang)
Faksimile nach der Handschrift in der Königlichen Bibliothek Kopenhagen
Signatur: Thott. 4° 841
Gesamtausgabe in 2 Bänden / Complete Edition in 2 Volumes
Transkription & Kommentar: Ralf Jarchow

Die zu Beginn des 17. Jahrhunderts im deutsch-dänischen Kulturraum entstandene Lauten- und Liederhandschrift des universalgelehrten Pastoren Petrus Fabricius ist in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung, denn einige der Stücke sind nur hier enthalten und andere wiederum bestechen durch eine herausragende Satztechnik. Ferner geben die zahlreichen, z.T. recht derben Randschriften einen sprachkulturellen Einblick in seine Rostocker Studienzeit. Aus den umfangreichen Recherchen zu seiner Biografie wird die Bekanntschaft zum gleichaltrigen Pastor Johannes Nauclerus deutlich, zu dessen Lautenbuch es außerdem zahlreiche Konkordanzen gibt.

Dating from the early 17th century, the lute and song manuscript by the universally taught pastor Petrus Fabricius from the German-Danish cultural region is of considerable significance from several points of view, for some of the pieces are only extant here while others, on the other hand, stand out due to their exceptional compositional technique. In addition, the numerous, sometimes quite earthy marginal notes provide insights into the language culture of his time as a student in Rostock. The extensive research for his biography shows also the acquaintance of the same-aged pastor Johannes Nauclerus, to whose lute book, there are also numerous concordances.

Komponisten / Composers:
Aelst, Ammerbach, Azzaiolo, Babst, Balletti, Besard, Borrono, W. Brade, Brechtel, Burmeister, Cato, Dalza, Dedekind, Demantius, J. Dowland, Drusina, Elsbeth, Gerle, Fabricius, Forster, Franck, Friderici, G.L. Fuhrmann, V. Fuhrmann, Gastoldi, Gutknecht, Haussmann, Heckel, Janequin, Jobin, J. Johnson, Klug, Köpphel, Krengel, Lange, Lauremberg, Lechner, Luther, Malchinger, Meiland, H. & M. Newsidler, Phalèse, Regnart, Reymann, Rhau, Rore, Rotta, Scandello, Selnecker, Spatz, Staricius, Susato, Tertre, Thym, Vento, Waissel, Walter, Wyssenbach, Zangius.

Inhaltsbeschreibung auf dänisch / Description in Danish:
Varnæs-Kirchenblatt 12/2013 → www.varnaeskirke.dk/wp-content/uploads/2013/11/Varn%C3%A6s-Kirkeblad-december-2013_WEB.pdf

© 2013 / RJV 32+33 / ISMN M-700090-34-0 / F+K+T / [2–4] / german + english / 756 pages / Hardcover / 2,7 kg / 162.- Euro (statt einzeln 180.- Euro / instead of 2 separate volumes: 180.- Euro)

Presse:
Jarchow ger en fyllig information om Fabricius liv och leverne baserad på egen och andras forskning. Jarchow nöjer sig inte med att bara presentera ett faksimiltryck utan har ägnat ett omfattande forskningsarbete kring sina utgåvor och det gäller inte minst Petrus Fabricius och hans lut- och sångbok. ... I kommentar- och faksimildelen ger Jarchow en detaljerad beskrivning av handskriftens proveniens, fysisk beskrivning (bindning, vattenmärken, skrivstilar), och som nämnts biografier över Petrus Fabricius och andra, stämningar, repertoar och en synnerligen väl genomarbetad konkordansförteckning. Ett imponerande enmansarbete av Ralf Jarchow måste jag säga och ett av de mest intressanta exemplen på en lutbok skriven av en student från det tidiga 1600-talet. ... Det är kanske ett tidens tecken att lutmusikutgåvor av denna kaliber publiceras och finansieras av privatpersoner och inte av de traditionella musikförlagen.
(Jarchow gibt eine Fülle von Informationen über Fabricius' Leben und Zeit, basierend auf eigener und anderer Forschung. Jarchow belässt es nicht einfach bei der Präsentation eines Faksimile, sondern widmet sich umfangreichen Forschungen zu seinen Veröffentlichungen und das gilt nicht zuletzt für Petrus Fabricius und seinem Lauten- und Liederbuch. ... In seinem Kommentar- und Faksimileteil gibt Jarchow eine detaillierte Beschreibung der Handschrift, Herkunft, physikalische Beschreibung (Bindung, Wasserzeichen, Schreibstile) und wie erwähnt Biografisches über Petrus Fabricius und anderem, Stimmungen, Repertoire und eine besonders durchdachte Konkordanzliste. Es ist eine beeindruckende Ein-Mann-Arbeit von Ralf Jarchow, muss ich sagen, und eines der interessantesten Beispiele für ein Lautenbuch, das von einem Studenten im frühen 17. Jahrhundert geschrieben worden ist. ... Es ist vielleicht ein Zeichen der Zeit, dass Lautenmusikausgaben dieses Kalibers von Privatpersonen und nicht von den traditionellen Verlagen veröffentlicht und finanziert werden.)
Kenneth Sparr, Gitarr och Luta 2013, Nr.4